DB 0 WAG - Relaisfunkstelle Wagenfeld

DB 0 WAG - Relaisfunkstelle Wagenfeld Eingabe: 145,150 MHz -
Ausgabe: 145,750 MHz (FM-Schmal)

EchoLink Node ID 136125 Relaisverantwortlich gegenüber der BNetzA ist Sandy DF2HS.

Bei dieser Relaisfunkstelle handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt, welches nur dank der Hilfe von Uwe DH0YAY, Manfred DK1MC, Peter DB5NU, Tobi DG3TD und Jann DG8NGN im aktuellen Umfang realisiert werden konnte.

Ziemlich durchwachsenes Wetter heute während der Wartungsarbeiten. Von komplett durchnässt bis komplett trocken war alle...
01/08/2025

Ziemlich durchwachsenes Wetter heute während der Wartungsarbeiten. Von komplett durchnässt bis komplett trocken war alles dabei.

01/08/2025

Bei einem Reichweitentest mit einem angeschlossenen Funkgerät an der Relaisantenne konnten erneut gute Reichweiten bestätigt werden. Ein WebSDR könnte sich am Standort lohnen - ist derzeit aber nur eine Idee.

Herausforderung hierbei ist der Sendebetrieb auf 2m - entweder man verzichtet auf die 2m Relaisausgaben und geht mit ans Empfängeranschlusskabel oder man muss mit gnadenloser Übersteuerung zurechtkommen, sobald das Relais auf Sendung geht (separate Antenne für den SDR).

Beides irgendwie nicht so geil, aber technisch kaum anders zu lösen mit den üblichen SDRs aus dem Low Budget Bereich.

So oder so wäre dafür die Anschaffung weiterer Hardware wie Filter usw. notwendig. Gerne mal hier kommentieren falls Interesse an einer Sachspende oder einer kleinen finanziellen Aufmerksamkeit besteht.

01/08/2025

Heute konnte - endlich - die Netzwerkverbindung instandgesetzt werden. Grund für den Ausfall waren zwei Adern im Stecker, die erst nur zeitweise und später gar keinen Kontakt mehr hatten.
Der Stecker wurde neu konfektioniert und der Fehler damit beseitigt.

Die Verbindung zum EchoLink und zum FM-Funknetz ist wiederhergestellt und stabil. Damit funktioniert auch die Kopplung mit DB0KIR wieder.

Darüber hinaus fanden noch ein paar Umbau- und Wartungsarbeiten statt.

17/06/2025

Aktuell ist die Netzwerkverbindung vom Relais gestört, daher stehen zurzeit einige Dienste leider nicht zur Verfügung.

Betroffen vom Ausfall:
- EchoLink
- FM Funknetz
- Diversity Empfänger

Bei nächster Gelegenheit wird die Verbindung vor Ort geprüft.

Bei bestem Wetter wurden heute Wartungsarbeiten am Relais durchgeführt.Wir wünschen allzeit guten Empfang
26/04/2025

Bei bestem Wetter wurden heute Wartungsarbeiten am Relais durchgeführt.

Wir wünschen allzeit guten Empfang

27/12/2024

DB0WAG ist zurzeit (testweise) am FM-Funknetz angebunden. Default TG ist 49419 (Wagenfeld). Überwacht werden noch die Gruppen 2623 (Niedersachsen) und 2622 (Hamburg). Sobald dort Aktivität herrscht, wird in die entsprechende Gruppe gewechselt.

Interessierte Funkamateure können durch einen Wechsel der Rufgruppe Verbindungen quer durch Deutschland herstellen. Näheres dazu unter https://fm-funknetz.de/dashboard/

Findet kein Funkverkehr mehr statt, fällt das Relais kurze Zeit später in seine Standardrufgruppe zurück und ist für lokalen Funkbetrieb bereit. So besteht die Möglichkeit, weiterhin lokal zu funken, aber wenn man möchte, auch darüber hinaus. Alle notwendigen Informationen hierzu erhält man auf den Seiten vom FM-Funknetz.

11/05/2024

Es gibt Neuigkeiten:

Die Relaisfunkstelle wurde heute vollständig in Betrieb genommen.

Gesendet wird auf 145,750 MHz aus JO42GM.

Bitte einmal testen. Empfangsberichte sind erwünscht.

28/02/2024

Eine Info vom Sysop:
Die Relaistechnik ist weiterhin im Standby. Die Arbeiten mussten aufgrund der winterlichen Jahreszeit und dem damit verbundenen oft schlechten Wetter, auch mit überfrierender Nässe, ausgesetzt werden, da aus Sicherheitsgründen keine Arbeiten durchgeführt werden konnten. Am 10.02.2024 fand eine "Frühjahrsinspektion" statt.

Nach langer Suche konnte endlich ein geeignetes Wetterschutzgehäuse für den Duplexer gefunden werden, dessen Innenmaße einen Einbau der Weiche zulassen sollten. Ein finaler Test findet in wenigen Tagen statt.

Von einer Inbetriebnahme der Relaisfunkstelle mit zunächst abgesetztem Empfänger wurde Abstand genommen, da es hierbei eine zu große Schieflage zwischen Sende- und Empfangsreichweite gegeben hätte.

In den kommenden Wochen ist je nach Wetter und Zeit die Montage des Duplexers mit anschließender Inbetriebnahme der Relaisfunkstelle geplant. Hierzu sind noch ein paar Vorbereitungen notwendig.

Über die weiteren Schritte und Maßnahmen werden wir zu gegebener Zeit informieren.

73 de Sandy DF2HS und Uwe DH0YAY

27/07/2023

Wie sind eure Meinungen zum FM Funknetz? Soll die Verbindung dorthin aufrecht erhalten werden oder bietet es für euch keinen Mehrwert?

Adresse

Wagenfeld
49419

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DB 0 WAG - Relaisfunkstelle Wagenfeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen