27/06/2023
Ein Funkloch, groß wie Montenegro
Neulich fuhr ich wieder einmal über Land und durfte lernen, dass manche Mobilfunklöcher in Deutschland größer sind als Liechtenstein. Südlich von Kaiserslautern liegen sogar zwei Funklöcher dieser Größe, in der es kein E, kein 2G, einfach gar nichts gibt 😮
Auf 14.300 Quadratkilometern, das ist größer als Montenegro, gibt es in Deutschland gar keinen Empfang. Fast doppelt so groß ist die Fläche, in der es nur einen einzigen Anbieter gibt. Vor allem auf dem Land sieht es abseits der Ballungszentren oft mau aus. Alle Beteiligten aus Politik, Anbietern und Bundesnetzagentur wollen seit Jahren die Netzabdeckung forcieren. Aber es passiert herzlich wenig 🙁
Als Programmierer und Digital-Unternehmer lebe ich in meiner digitalen Bubble, in der an jedem Ort in Echtzeit mit cloudbasierten Lösungen gearbeitet wird. Doch neulich ist mir klargeworden, warum sich noch immer weite Teile der (Immobilien)Wirtschaft mit der Digitalisierung so schwertun 🤔
Wie gut ist Dein mobiler Internetempfang und arbeitest Du mit einem mobilen Endgerät? Schreib mir Deine Meinung!