IT4HEALTH Wir machen die Leistungserbringer des Gesundheitswesens zukunftsfit!

+++ TI-Anwendungen in Arztpraxen +++ Laut einer repräsentativen Umfrage der gematik sind die Anwendungen der Telematikin...
15/11/2021

+++ TI-Anwendungen in Arztpraxen +++

Laut einer repräsentativen Umfrage der gematik sind die Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) wie z.B. E-Medikationsplan, KIM oder Notfalldatenmanagement zwar bekannt, aber kaum genutzt. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Fokus auf die Wissensvermittlung und -streuung zu legen. Hierbei sind neben den Ärzt:innen aber auch die versicherten Personen einzubeziehen, um maximale Erfolge in der Realisierung von Digitalisierung im Gesundheitswesen zu erreichen.

Lesen Sie selbst: https://bit.ly/30vejWD

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arztpraxis zukunftsfit zu machen!

Eine repräsentative Befragung der gematik zum Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen zeigt auf: Bis die TI-Anwendungen breit genutzt werden, steht noch eine Menge Arbeit an.

09/11/2021

+++ Medizinische Fachgesellschaften plädieren für evidenzbasierte Medizin +++

Laut einem kürzlich veröffentlichten Artikel plädiert die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) für eine evidenzbasierte also eine wissenschaftlich fundierte Medizin. Vor allem die übergreifende Bereitstellung und Verfügbarkeit von Informationen ist ein entscheidender Faktor. Dabei soll dieses Wissen in digitale Gesundheitsanwendungen, Patienteninformationen und Arztinformationssysteme involviert werden.

Mehr Informationen finden Sie hier:

+++ Interoperabilität stärken +++ Die Gesundheits-IT-Interoperabilitäts-Governance-Verordnung (GIGV) ist vor Kurzem in K...
19/10/2021

+++ Interoperabilität stärken +++

Die Gesundheits-IT-Interoperabilitäts-Governance-Verordnung (GIGV) ist vor Kurzem in Kraft getreten, um die Interoperabilität der IT-Systeme im Gesundheitswesen zu stärken. Es ist unter anderem eine Koordinierungsstelle, die Bedarfe identifiziert und Empfehlungen aussprechen kann sowie eine Wissensplattform für Interoperabilität vorgesehen.
Durch diese Verordnung können Vorteile für die beteiligten Parteien wie z.B. Transparenz, Mitwirkung sowie eine bessere Versorgung generiert werden.

Lesen Sie selbst: https://bit.ly/3jet6uS

Berlin – Zur Verbesserung der Interoperabilität (IOP) im Gesundheitswesen ist heute eine Verordnung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) in Kraft...

+++ Hackerangriff auf Klinikum +++ Ein Hackerangriff auf das Klinikum Dessau bestätigt wiederum, dass das Gesundheitswes...
12/10/2021

+++ Hackerangriff auf Klinikum +++

Ein Hackerangriff auf das Klinikum Dessau bestätigt wiederum, dass das Gesundheitswesen ein beliebtes Angriffsziel für Hacker darstellt. Durch ein entsprechendes IT-Sicherungssystem konnte ein größerer Schaden abgewendet werden. Lediglich die externen E-Mail-Verbindungen, einige Kontaktmöglichkeiten bei niedergelassenen MVZ-Praxen sowie die Remote-Zugänge wurden von dem Angriff lahmgelegt.

Schützen Sie sich und Ihr Krankenhaus vor Hackengriffen! IT4HEALTH unterstützt Sie dabei!

Lesen Sie selbst:

Das Städtische Klinikum in Dessau ist Opfer eines Cyberangriffs geworden – das teilt das Krankenhaus in dieser Woche mit. Die Sicherheitslücke im IT-System sei inzwischen identifiziert und geschlossen worden. Derzeit werde noch geprüft, ob Klinik-Daten von den Hackern entwendet wurden.

+++ Der Mensch als Risikofaktor +++ Die Anzahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser steigt stetig an. Besonders Phishing-...
06/10/2021

+++ Der Mensch als Risikofaktor +++

Die Anzahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser steigt stetig an. Besonders Phishing-E-Mails bzw. Social Engineering-Techniken sind Mittel der Cyberangreifer. Damit fokussieren sie sich auf den Risikofaktor „Mensch“ in IT-Systemen.
Aus diesem Grund ist es entscheidend, in organisatorische Maßnahmen zu investieren sowie die Awareness für das Thema IT-Sicherheit aufzubauen und zu stärken.

Schützen Sie sich und Ihr Krankenhaus!

Hier geht es zum Artikel:

This is a 403 error, and it's not as ominous as it sounds. Bitly can only show this page to people who have permission to see it. Maybe what you are looking for can be found at Bitly.com.

27/09/2021

+++ Veränderungen im Gesundheitswesen +++

Das Interview mit DIVI-Präsident Prof. Dr. med. Gernot Marx zeigt auf, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens möglichst an Patient:innen ausgerichtet werden soll. Das bedeutet, dass unter anderem die Datenhoheit bei der zu behandelnden Person bleibt, diese aber gleichzeitig den Nutzen der Digitalisierung erkennen kann. Aber auch Veränderungen im Bereich der digitalen Standardisierung insbesondere der Kommunikation und dem Informationsfluss, der Fortschritt in der Telemedizin und die Schnelligkeit in der Entwicklung von Datenschutzprozessen in Bezug auf die hochsensiblen Gesundheitsdaten sind entscheidend.

Steigen Sie mit unserer Hilfe auf den Digitalisierungszug auf!

Hier finden Sie das gesamte Interview:

+++ Digitalisierung im Gesundheitswesen +++ Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird zunehmend wichtiger. Online-Spr...
16/09/2021

+++ Digitalisierung im Gesundheitswesen +++

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird zunehmend wichtiger. Online-Sprechstunden, E-Rezepte oder Produkte aus Online-Apotheken sind in diesem Zusammenhang Angebote, die im Rahmen der Digitalisierung eingesetzt werden.
Neben der Schnelligkeit ist unter anderem auch der Wegfall der Wege zu Arztpraxen oder Apotheken als Vorteil für die Patient:innen anzusehen. Aber auch die Zeit- und Aufwandsersparnis für die Anbieter ist nicht zu vernachlässigen.

Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung!

Lesen Sie mehr:

Die Zukunft des Gesundheitswesens wird digital sein. Schon heute bieten verschiedene Ärzte Online-Sprechstunden an und kommunizieren mit Patienten auf digitalen Kanälen. Mit der Einführung des E-Rezepts wird diese Entwicklung einen weiteren großen Schritt nach vorne machen. In diesem Zusammenhan...

+++ Awareness von Klinikmitarbeiter:innen +++ Der Mensch stellt ein beliebtes Angriffsziel für Cyberangriffe dar. Besond...
07/09/2021

+++ Awareness von Klinikmitarbeiter:innen +++

Der Mensch stellt ein beliebtes Angriffsziel für Cyberangriffe dar. Besonders Phishing-Attacken oder Erpressungssoftware sind Mittel, welche die Angreifer einsetzen.

Laut dem IT-Experten Herbert Motzel vom Klinikum Fürth ist es für die IT-Sicherheit in Kliniken entscheidend, dass alle Mitarbeiter:innen für das Thema sensibilisiert und geschult werden. Mitarbeiter:innen sollen bei der Erkennung von IT-Sicherheitsrisiken bestmöglich unterstützt werden, um die Angriffsflächen minimieren zu können.

Lesen Sie selbst:

Seit Jahren wird im Kampf gegen Cyberangriffe geschult und gemahnt, doch noch immer gelten Mitarbeiter als gefährliche Schwachstelle bei der IT-Sicherheit von Kliniken. Wie gelingt es, Beschäftigte dafür zu sensibilisieren? IT-Experte Herbert Motzel vom Klinikum Fürth berichtet.

+++ Gesundheitssystem - Ziel von Cyberangriffen +++Laut dem Global Threat Intelligence Report 2021 von NTT ist das Gesun...
31/08/2021

+++ Gesundheitssystem - Ziel von Cyberangriffen +++

Laut dem Global Threat Intelligence Report 2021 von NTT ist das Gesundheitswesen weltweit von einem sehr starken Anstieg von Cyberangriffen betroffen. Im Vergleich zu 2019 stieg die Anzahl der Angriffe im Jahr 2020 um rund 200 %. Vor allem Web-Applikationen und Anwendungen sind davon betroffen, da zunehmend z.B. Telemedizin und Remote-Arbeit genutzt werden. Ziele der Angreifer sind neben der Lösegelderpressung und des Identitätsdiebstahles ebenso die Cyberspionage in Bezug auf Informationen über die Corona-Impfstoffe.

Diese Aspekte zeigen, dass Handlungsbedarf in Bezug auf die Cybersicherheit im Gesundheitswesen besteht. Auch das Krankenhauszukunftsgesetz zielt unter anderem darauf ab, die Sicherheit von Systemen und Daten in Krankenhäusern und Kliniken zu verbessern.

Für mehr Informationen:

Cyberverbrecher attackieren das Gesundheitswesen gezielt. Deswegen sind bessere Sicherheitsmaßnahmen dringend erforderlich. Das neue Krankenhauszukunftsgesetz soll Abhilfe schaffen.

+++ Große Nachfrage nach digitalem Impfzertifikat +++ Laut einer Bitkom-Umfrage besteht große Nachfrage nach dem digital...
26/08/2021

+++ Große Nachfrage nach digitalem Impfzertifikat +++

Laut einer Bitkom-Umfrage besteht große Nachfrage nach dem digitalem Impfzertifikat. 42 % alle Smartphonenutzer:innen besitzen bereits ein digitales Impfzertifikat, 41 % möchten in Zukunft ein digitales Impfzertifikat beantragen. Auch 50 % der Personen, die kein Smartphone besitzen, würden es nutzen, wenn sie ein Smartphone besitzen würden. Dies zeigt, dass diese Digitalisierungsmaßnahme einer großen Nachfrage gegenübersteht. Ein digitales Impfzertifikat in Zeiten von Corona bedeutet für die Menschen eine Erleichterung in ihrem alltäglichen Leben z.B. bei Restaurantbesuchen.

Aber auch das Interesse am E-Rezept, welches offiziell am 01.07.2021 gestartet wurde, ist sehr groß. Über die Hälfte der befragten Personen in der Umfrage möchten das E-Rezept nutzen.

Diese Umfragewerte zeigen, dass das Interesse an digitalen Lösungen im Gesundheitsbereich groß ist. Hier gilt es anzusetzen, um die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen.

Lesen Sie selbst:

Das digitale Impfzertifikat ist heiß begehrt: 42 Prozent der Nutzer:innen eines Smartphones haben es bereits gespeichert, weitere 41 Prozent haben dies vor. Und fast die Hälfte der Menschen, die kein Smartphone besitzen, würde den digitalen Impfpass nutzen, wenn sie denn eines hätte. Das zeigen ...

+++ Fördermittel für die Digitalisierung erwartet +++ Die Kliniken in Bayern stellten bis zum Stichtag 1400 Anträge in H...
23/08/2021

+++ Fördermittel für die Digitalisierung erwartet +++

Die Kliniken in Bayern stellten bis zum Stichtag 1400 Anträge in Höhe von 663 Millionen Euro im Zuge des Krankenhauszukunftsfonds. Diese Anträge warten nun auf die Bearbeitung des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS).

Dies zeigt das besonders hohe Interesse an Digitalisierung in den bayerischen Kliniken. Digitalisierungsprojekte bieten das Potenzial, dass die Versorgung von Patient:innen und die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter:innen verbessert werden.
IT4HEALTH unterstützt Ihre Klinik bei diesen Digitalisierungsprojekten!

Sprechen Sie uns gerne an: https://bit.ly/3zhaW1a

+++ Gründung einer Heilberufspraxis +++Sie möchten sich mit einer eigenen Heilberufspraxis selbstständig machen und sind...
19/08/2021

+++ Gründung einer Heilberufspraxis +++

Sie möchten sich mit einer eigenen Heilberufspraxis selbstständig machen und sind unsicher, welche Schritte dafür erforderlich sind?

Werfen Sie einen Blick in unsere Checkliste zur Gründung Ihrer Heilberufspraxis und erhalten eine Übersicht, was alles geplant und erledigt werden muss: https://wargitsch.com/2021/08/19/gruendung-einer-heilberufspraxis/

Adresse

Ingolstädter Str. 92
Pfaffenhofen An Der Ilm
85276

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IT4HEALTH erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie