gbs Grafschaft Bentheim

gbs Grafschaft Bentheim Kompetenzzentrum für gewerbliche und technische Aus- und Weiterbildung
Competence centre for industri

​​​​​​​Unser Motto
„Erfolgreich lernen – Zukunft gestalten“

Unsere Vision

Wir sind das Kompetenzzentrum und die zuständige berufliche Bildungseinrichtung der gewerblichen Aus- und Weiterbildung im Landkreis Grafschaft Bentheim. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Bewältigung aktueller und zukünftiger beruflicher und privater Lebenssituationen zielbewusst vor. Unsere Werte

Sechs

Leitideen geben die Ziele unserer täglichen Arbeit vor und prägen unsere Werte im Handeln. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den GBS des Landkreises Grafschaft Bentheim leben bestimmte Werte. Die Werte sind innerhalb der sechs Leitideen in Leitsätzen beschrieben. In diesen Leitsätzen ist für alle verbindlich festgelegt, was wir unternehmen und wie wir handeln, um unsere Ziele zu erreichen. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern deren Persönlichkeit zur Bewältigung beruflicher, gesellschaftlicher und individueller Herausforderungen in Europa. Wir sind eine Schule, an der kooperativ gelernt, gelehrt und gearbeitet wird. Wir bieten eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre inner- und außerhalb des Unterrichtes. Wir orientieren unser Handeln an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Wir arbeiten als regionales Kompetenzzentrum mit unseren Partnern der beruflichen und schulischen Aus- und Weiterbildung zusammen. Wir überprüfen die Qualität unserer schulischen Arbeit und entwickeln sie kontinuierlich weiter.

Am Montag, den 1. Juli 2026 unternahmen die Fachoberschule Technik und die Fachoberschule Gestaltung gemeinsam eine Klas...
17/06/2026

Am Montag, den 1. Juli 2026 unternahmen die Fachoberschule Technik und die Fachoberschule Gestaltung gemeinsam eine Klassenfahrt nach Hamburg. Die Woche war geprägt von zahlreichen interessanten Aktivitäten, kulturellen Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken.

Die Klassen nahm in der Woche unter anderem an einer Hausführung durch die Elbphilharmonie teil und erhielt einen Einblick in die außergewöhnliche Architektur des riesigen Konzerthauses. Außerdem nahmen beide Klassen an einer Stadtführung durch das berühmte Rotlichtviertel teil und erkundeten den Hamburger Hafen an Land und auf dem Wasser. Während der Hafenrundfahrt konnten die riesigen Schiffscontainer hautnah bestaunt werden.

Am Dienstagabend ging es für beide Klassen in die Show „Oberaffengeil“ auf der Reeperbahn. Diese schrille und unterhaltsame Darbietung bot einen ganz anderen Blick auf Hamburgs bekanntestes Viertel.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen und die Heimreise wurde angetreten. Insgesamt war die Klassenfahrt nach Hamburg ein voller Erfolg. Die Kombination aus kulturellen Erlebnissen, Unterhaltung und gemeinsamen Aktivitäten war ein schöner Abschluss der letzten zwei gemeinsamen Jahre und wird allen sicher positiv in Erinnerung bleiben

Azubitour 2026 – Unsere Region aus Gästesicht erleben19 gastronomische Auszubildende aus aller Welt – u.a. aus Vietnam, ...
15/06/2026

Azubitour 2026 – Unsere Region aus Gästesicht erleben

19 gastronomische Auszubildende aus aller Welt – u.a. aus Vietnam, Indonesien und Bangladesch – haben im 1. Ausbildungsjahr die Grafschaft Bentheim bzw. Nordhorn auf besondere Weise kennengelernt.

Ziel: Die Region aus der Perspektive der Gäste entdecken, um sie künftig authentisch und kompetent weiterzuempfehlen.

Highlights der Tour:
🐾 Führung durch den Tierpark Nordhorn mit Dr. Nils Kramer

🏙️ Stadtführung mit Gästeführer Dieter Onnen (in Kooperation mit dem VVV Nordhorn)

🚤 Fahrt auf der Vechte mit dem Vechteprahm – bereitgestellt vom VVV Nordhorn

🌆 Turmbesteigung der Alten Kirche (181 Stufen!) inkl. spannender Infos von Erika Aldekamp

Ein großes Dankeschön an den VVV Nordhorn sowie an Daniel Heilemann (DEHOGA Grafschaft Bentheim) für die Unterstützung!

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Verbindung schafft – zur Region und untereinander.

Die Abschlussklasse der Fachoberschule Gestaltung arbeitete in den letzten Fachtheoriestunden mit lufttrocknender Modell...
10/06/2026

Die Abschlussklasse der Fachoberschule Gestaltung arbeitete in den letzten Fachtheoriestunden mit lufttrocknender Modelliermasse.
Gemeinsam wurden Köpfe modelliert mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken. Entstanden sind viele ausdrucksstarke Objektformen.

Großer Erfolg an den gbs: In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft haben 16 Auszubildende ihre KNX-Zertifikate erhal...
08/06/2026

Großer Erfolg an den gbs: In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft haben 16 Auszubildende ihre KNX-Zertifikate erhalten.

Der Grund: Die Digitalisierung im Handwerk boomt. KNX ist das weltweit führende System für intelligente Gebäudeautomation.

Die Leistung: Die Teilnehmer haben in Theorie und Praxis bewiesen, dass sie moderne Smart Buildings planen, programmieren und warten können.

Das Ziel: Als hochqualifizierte Fachkräfte die Zukunft der vernetzten und energieeffizienten Gebäudetechnik aktiv mitgestalten.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen zu dieser starken Leistung und viel Erfolg für den weiteren Karriereweg – die Profis von morgen!

Schulinterne Lehrkräftefortbildung der Holztechnik 🪵 Heute haben wir gemeinsam mit der Theorie und Praxis an den Lernfel...
11/05/2026

Schulinterne Lehrkräftefortbildung der Holztechnik 🪵

Heute haben wir gemeinsam mit der Theorie und Praxis an den Lernfeldern 1–4 der Berufsfachschule sowie am Blockunterricht des 2. und 3. Lehrjahres weitergearbeitet und neue Ideen entwickelt.

Ein großes Dankeschön an den Treckerclub Nordhorn, dass wir die Räumlichkeiten für unsere Arbeit nutzen durften! .de

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres der Maler- und Lackiererausbildung haben ihren letzten zweiwöchigen ...
11/05/2026

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres der Maler- und Lackiererausbildung haben ihren letzten zweiwöchigen überbetrieblichen Lehrgang im BTZ erfolgreich abgeschlossen. Dabei standen kreative Sondertechniken im Mittelpunkt der Ausbildung.
Erprobt wurden unter anderem hochwertige Spachteltechniken wie Stucco Veneziano und Betonoptik, Rostoptik, sowie Lasur- und Wischtechniken, Wickeltechniken, Vergoldungen und erste Ansätze der illusionistischen Malerei. Diese Gestaltungstechniken ermöglichen individuelle Oberflächen mit besonderer Tiefe, Struktur und Atmosphäre.

Der Lehrgang bildet einen wichtigen Abschluss der überbetrieblichen Ausbildung und bereitet die Schüler gezielt auf die Abschlussprüfungen und das Berufsleben vor.

Auszeichnung im MalerhandwerkIm Maler- und Lackiererhandwerk wird besonderes Engagement und fachliche Leistung jährlich ...
07/05/2026

Auszeichnung im Malerhandwerk

Im Maler- und Lackiererhandwerk wird besonderes Engagement und fachliche Leistung jährlich durch den Bestenwettbewerb der Sto Stiftung () gewürdigt. Ausgezeichnet werden dabei Schülerinnen und Schüler des dritten Lehrjahres, die durch ihre Leistungen im schulischen und praktischen Bereich überzeugen.
In diesem Jahr wurde Noel Eylering, Schülerin der Klasse FML3 1, für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Auszeichnungs- und Schulungswochenendes in Hamburg statt. Dort wurde der Preisträgerin feierlich ein hochwertiger Werkzeugkoffer überreicht, der sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg unterstützen soll.
Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg im Malerhandwerk.

Die Klasse 12 der Fachoberschule Gestaltung besuchte das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster. Ziel der Exkursion ...
05/05/2026

Die Klasse 12 der Fachoberschule Gestaltung besuchte das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster. Ziel der Exkursion war es, Kunst nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern aktiv zu erleben und praktisch zu vertiefen.
Zu Beginn erkundeten die Schülerinnen das Museum selbstständig. In eigener Initiative bearbeiteten sie ein Quiz, das sie gezielt durch die Ausstellung führte und dazu anregte, ausgewählte Werke aufmerksam zu betrachten und Inhalte genau zu recherchieren. Dieser selbstorganisierte Einstieg förderte sowohl die Orientierung im Museum als auch den intensiven Austausch innerhalb der Gruppe.
Nach einer gemeinsamen Pause stand der praktische Teil des Tages auf dem Programm: ein Workshop zum Thema Kaltnadelradierung. Als Einführung setzten sich die Schülerinnen mit historischen Beispielen der Druckgrafik auseinander. In der Ausstellung betrachteten sie originale Druckgrafiken von Albrecht Dürer und analysierten deren Bildaufbau, Linienführung und Ausdruck. Im anschließenden Workshop konnten die Schülerinnen die Technik der Kaltnadelradierung selbst erproben. Die Exkursion verband kunsthistorische Inhalte mit praktischem Arbeiten und bot der Klasse wertvolle Einblicke in die Welt der Druckgrafik.

MINT for Girls 2026 an den gbs Grafschaft Bentheim war ein voller Erfolg!Die gbs haben am 23.04.2026 erneut einen Zukunf...
04/05/2026

MINT for Girls 2026 an den gbs Grafschaft Bentheim war ein voller Erfolg!

Die gbs haben am 23.04.2026 erneut einen Zukunftstag für Schülerinnen aller Schulformen von den 7. – 9. Klassen durchgeführt.

Das Motto „MINT for Girls“ steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der jungen Besucherinnen für technische Ausbildungsberufe zu wecken.

Konkret wurden hierzu vier interessante Kurzprojekte in den Disziplinen, „Elektrotechnik, Pneumatik, Programmierung und Robotik“ in Form von Workshops angeboten. Dabei konnten zum Beispiel Miniplatinen gelötet, pneumatische Steuerungen entwickelt, ein eigener Chatbot programmiert und ein Roboterprogramm ausgestattet werden.

Unter der Leitung der Lehrkraft Frau Petra Pohlman gab es im schuleigenen gbs Restaurant der Gastronomieabteilung für die teilnehmenden Schülerinnen ein leckeres Mittagsbuffet. Die Integrationsklasse hatte die Tische professionell eingedeckt, den Service durchgeführt und die alkoholfreien Cocktails originell vorbereitet. Unterstützung gab es zusätzlich mit leckeren Gerichten aus der Pfanne durch die Lehrkräfte Herrn Charly Staal und Frau Antje Holthöwer, sodass die Schülerinnen gestärkt weiter an dem gbs Zukunftstag aktiv teilnehmen konnten.

„Technik ist gar nicht so schwer und macht richtig Spaß“, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen, die sie am Ende des Zukunftstages in einer Fragebogenaktion zum Ausdruck brachten.

Aufgrund der, wie im Vorjahr erneut positiven Resonanz wird an den gbs Grafschaft Bentheim Schülerinnen auch im nächsten Jahr am 22. April 2027 wieder ein gbs Zukunftstag „MINT for Girls“ getreu dem Motto: „Einfach mal ausprobieren, mitmachen und dranbleiben“, angeboten.

Besuch der Wanderausstellung „Omas gegen Rechts“ in NordhornIm Rahmen der politischen Bildung und der Auseinandersetzung...
27/04/2026

Besuch der Wanderausstellung „Omas gegen Rechts“ in Nordhorn

Im Rahmen der politischen Bildung und der Auseinandersetzung mit demokratischen Grundwerten hat die 1. Fachstufe der Bauzeichner/-innen in Begleitung der Politiklehrkraft Katharina Lambers die Wanderausstellung „Omas gegen Rechts“ in Nordhorn besucht.
Ziel des Besuchs war es, sich mit Formen zivilgesellschaftlichen Engagements gegen Rechtsextremismus sowie mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Die Wanderausstellung präsentierte auf mehreren Stellwänden die Entstehung, Ziele und Arbeitsweise der Initiative „Omas gegen Rechts“ und thematisierte historische Bezüge und persönliche Erfahrungen der Beteiligten sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, insbesondere im Hinblick auf Ausgrenzung, Diskriminierung und Extremismus.
Besonders die persönlichen Perspektiven und Erfahrungsberichte hinterließen einen nachdenklichen Eindruck.

Adresse

Denekamper Str. 1
Nordhorn
48529

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:00
Dienstag 07:30 - 15:00
Mittwoch 07:30 - 15:00
Donnerstag 07:30 - 15:00
Freitag 07:30 - 12:30

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von gbs Grafschaft Bentheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an gbs Grafschaft Bentheim senden:

Teilen