03/05/2021
Den Kindern eine Chance geben! -
Bürgersaal dient als Klassenzimmer
Neue Wege gehen, dachte sich die Grundschule Wettstetten (Lkr. Eichstätt). Trotz dem verhängten Wechselunterricht im Landkreis Eichstätt konnten hier fast alle Kinder, dank dem Engagement der Schule, der Gemeinde und letztendlich der Pfarrei, im Präsenzunterricht beschult werden. Lediglich jeweils 12 Kinder der dritten Klassen mussten täglich im rollierenden Wechsel durchgetauscht werden, da es abstandstechnisch nicht anders möglich gewesen wäre.
Interview geführt mit Rektorin Christine Chittka
In der Grundschule haben wir beobachtet, dass im Zusammenspiel mit der Pfarrei und der Gemeinde Wettstetten Klassenräume geschaffen wurden, um selbst im Wechselunterricht möglichst alle Schüler in den Präsenzunterricht zu bekommen. Hier wurden z.B. die vierten Klassen in den Bürgersaal und in die Mehrzweckhalle und eine zweite Klasse in den Pfarrsaal der Pfarrei St. Martin ausgelagert, da hier der nötige Sicherheitsabstand gewährleistet werden konnte. Mit mobilen Beamer, Notebook und einem iPad bewaffnet, fand dort und findet übrigens noch immer der volle Präsenzunterricht statt. Wir haben hierbei mit unserem technischen Knowhow und Beratung der Schule zur Seite gestanden. „Wir mussten schnell handeln, damit keiner der Schüler zu Hause bleiben musste“, so Chittka. Die restlichen Klassen verblieben im Schulhaus, eine davon zog in den größeren Musikraum um, in einer anderen Klasse wurde der Flurbereich vor dem Klassenzimmer miteinbezogen und eben das rollierende System in den dritten Klassen. Selbst das Betreten und Verlassen der Schule fand in dieser Zeit an verschiedenen Eingängen und Fluchtwegen statt, um hier zu hohe Schüler Ansammlungen an einer Stelle zu unterbinden. Pausen im Schulhof wurden zu unterschiedlichen Zeiten und in zugewiesenen Pausenzonen abgehalten.
Wie und in welchem Umfang der “Online-Unterricht“ an den Schulen umgesetzt wird, liegt zumeist nicht nur an den Lehrern selbst, sondern wie die Schule gemeinsam die Herausforderung angeht und vor allem geführt wird.
Auch die Zusammenarbeit der Lehrkräfte beim Distanzunterricht ist wichtig, um sich gegenseitig auszutauschen, Synergien zu entwickeln, um gemeinsam die Herausforderung bestmöglich zu meistern. Jede Klasse hat an der Grundschule Wettstetten ein virtuelles Klassenzimmer eingerichtet, in dem die Schüler täglich ihre Aufgaben abrufen können. In mehrmals pro Woche stattfindenden Online-Konferenzen werden Unterrichtsinhalte besprochen und erklärt. Die Schulleitung gab verpflichtende Standards für den Distanzunterricht in allen Klassen vor. Dazu gehört beispielsweise, dass alle Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler täglich erreichbar sind, entweder online, über Telefon oder E-Mail. Das dies in der aktuellen Distanzphase so reibungslos funktioniert, liegt auch daran, dass von seiten der Schulleitung alle Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule auch im Sommer 2020 selbst bei niedrigen Inzidenzzahlen und voller Unterrichts-Klassenstärke angehalten wurden, zusätzlich zum Präsenzunterricht auch parallel das virtuelle Klassenzimmer weiterzuführen. Ziel war, mit der Technik bestens vertraut zu bleiben, sollte der nächste Lockdown anstehen und die Schulen wieder schließen müssen, so Chittka. Hiermit lag die Schule goldrichtig, was sich nun auszahlt und bei einer Umfrage der Eltern mit viel Lob gefeiert wurde.