18/03/2023
Städtisches Klinikum bietet neuen Ausbildungsberuf an: „Medizinische Technologinnen/Technologen für
Laboratoriumsanalytik (MT-L)“ werden ausgebildet
Ab August 2023 bietet das Städtische Klinikum Dessau in Kooperation mit der fit-Ausbildungsakademie in Magdeburg den neuen Ausbildungsgang für „Medizinische Technologinnen/Technologen für Labora-toriumsanalytik“ (MT-L) an. Grund dafür ist das neue „MTA-Gesetz“, das zum 1. Januar 2023 in Kraft trat. Es besagt, dass die bisher kostenpflichtige Ausbildung ab sofort vergütet wird. Auszubildende wer-den ab 2023 von Kliniken angestellt, genießen eine sehr praxisorientierte Ausbildung vor Ort und absolvieren den theoretischen Teil der Ausbildung an einer MTA-Schule. Daher haben wir einen Kooperationsvertrag mit der fit-Ausbildungsakademie in Magdeburg geschlossen, erklärt Prof. Dr. med. Sabine Westphal, Chefärztin des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik.
Ab August können junge Erwachsene ihre MT-L-Ausbildung im Labor des Städtischen Klinikums Dessau beginnen. Bestimmte Bereiche der praktischen Ausbildung wie der Pathologie oder der Transfusionsmedizin finden in kooperierenden Instituten des Klinikums oder des Dessauer Blutspendedienstes statt. Begleitet werden die Auszubildenden von Praxisanleitern des Labors. Gemeinsam mit Ausbildern der Akademie in Magdeburg finden die abschließenden Examen vor Ort statt, so Prof. Westphal weiter.
Zentraler Bestandteil des MTA-Gesetzes bleibt der sogenannte Tätigkeitsvorbehalt: Das bedeutet, dass labormedizinische Untersuchungen wie PCR-Analysen auf Erreger im Rahmen der medizinischen Versorgung nur von Ärzten und qualifizierten MT-L vorgenommen werden. Zur MT-L-Ausbildung gehört unter anderem die selbstständige Untersuchung von Blut und Körperflüssigkeiten zur Erkennung von Krankheiten, Beurteilung von Verlaufskontrollen und Bestimmung organspezifischer Parameter wie Herzenzyme, Leber und Nierenwerte, Hormone, Tumormarker sowie die Wirksamkeit von Medikamenten. Außerdem werden während der Ausbildung auch Blut auf Drogen untersucht, Blutgruppen analysiert und Spenderblut auf Verträglichkeit bei Bluttransfusionen getestet. 60 Prozent der Diagnosen werden durch labormedizinische und mikrobiologische Untersuchungen gestellt. Die Entfaltungsmöglichkeiten in diesem zukunfts-sicheren Beruf sind mannigfaltig.
Bewerbungen für den Start im August 2023 sind bei Prof. Westphal schon jetzt möglich. Erforderlich sind ein Realschulabschluss, das Abitur oder eine erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung. Es erwartet Sie ein Team aus jungen und erfahrenen Mitarbeitern, modernste Technik und IT, gute Übernahmemöglichkeiten und vieles mehr!
Interessenten können sich bei Prof. Dr. med. Sabine Westphal bewerben oder weitere Informationen per E-Mail erfragen: [email protected].