Schriftstudio Marie Pischel

Schriftstudio Marie Pischel WORKSHOPS
Kalligrafie, Handlettering, Schriftgestaltung

DESIGN
Beschriftungen, Layout & Satz, Logodesign, Lettering

EVENTS

Instagram

Meine erste Crowdfunding-Kampagne ist soeben gestartet 🥳Ich freue mich riesig, ENDLICH zeigen zu können, woran ich die l...
13/03/2022

Meine erste Crowdfunding-Kampagne ist soeben gestartet 🥳
Ich freue mich riesig, ENDLICH zeigen zu können, woran ich die letzten Monate im stillen Kämmerlein gearbeitet habe.

https://www.startnext.com/trostkarten

Nun geht es darum, die Idee in die Welt hinauszutragen. Du willst mich unterstützen? Hier sind ein paar Ideen, dies zu tun. Jede einzelne davon hilft enorm.

- Die Kampagne finanziell unterstützen. Das funktioniert mit frei gewählten Beiträgen oder mit Auswahl eines oder mehrere Dankeschöns als Gegenleistung.
- Die Posts zur Kampagne teilen und weiterleiten (Instagram, Facebook oder LinkedIn)
- Deinen Liebsten vom Projekt erzählen
- Den Link an Menschen weiterschicken, von denen ihr glaubt, dass es für sie interessant wäre

Kalligrafische Gravur auf Glas,Dezember '21
28/01/2022

Kalligrafische Gravur auf Glas,
Dezember '21

"Gute Reise!"Collage, November '21_"Ich will deinen ganzen scheiß Ballast nicht!" - "Gute Reise!"
03/12/2021

"Gute Reise!"
Collage, November '21
_

"Ich will deinen ganzen scheiß Ballast nicht!" - "Gute Reise!"

Kalligrafie trifft auf Collage.Bald mehr?
20/11/2021

Kalligrafie trifft auf Collage.
Bald mehr?

sketchbook
16/09/2021

sketchbook

🇩🇪 Frisch aus dem Skizzenheft:Diese Woche konnte und habe ich mein erstes Konzert in 2021 besucht. In gleicher Manier wi...
26/06/2021

🇩🇪 Frisch aus dem Skizzenheft:
Diese Woche konnte und habe ich mein erstes Konzert in 2021 besucht. In gleicher Manier wie letztes Jahr: Da ist eine Gelegenheit, also nehme ich sie. Ganz ohne zu wissen, was da auf mich zu kommt.

Gesehen, gehört und getanzt habe ich zu

Das hat dieses intime Konzert auf der Sparrenburg organisiert. Mitten im Burghof. Direkt vor einem der Turm, rechts liegend der Blick hinunter in die Stadt.

Was für eine Atmosphäre für eine solch besondere Band. Leider bin ich keine gute Musikrezensentin. Kann nur sagen: War unfassbar geil! Selbst als Sitzkonzert. Mal was zum Augen schließen, mal was zum Nicht-An-Sich-Halten-Können, aufstehen und tanzen. Dann eben am Platz 💛

Ihre Klangfärbungen sind in etwa so überraschend gemischt wie diese Skizze.

Es ist nie zu spät eine neue Band zu entdecken und die auch noch richtig gut zu finden. Bis auf bald!

🇬🇧 Fresh from the sketchbook:
I've been able to and went to my first concert in 2021. Same way as last year: There is a chance, so I go and grab it. Without really knowing what I get myself into.

I've seen, heard and danced to

Our cultural city office organized this intimate concert inside the castle yard. The tower directly in front of you and besides the view down into the city.

What an atmosphere for such a special band. Sadly I am not good in writing about music. Only thing I can say is: This was amazing! Sometimes I closed my eyes and sometimes I got up to dance, even if this has been a concert with fixed seating cause of the pandemic. Didn't stop us dancing ;)

Their sound is similarly mixed as the styles of letters in this sketch.

It is never to late to discover a new band and cherish it. See you soon!

🇩🇪 Fickt Eure NormalitätEin Versuch Wut etwas näher kommen zu lassen, wo ich sie sonst so gerne ausklammere.Mit den Lock...
10/06/2021

🇩🇪 Fickt Eure Normalität

Ein Versuch Wut etwas näher kommen zu lassen, wo ich sie sonst so gerne ausklammere.

Mit den Lockerungen steigt sie nämlich vermehrt in mir auf:

Da, wo Menschen am Rand nun wieder oder weiter vergessen werden.
Wenn keine Wertschätzung da ist.
Wenn Raves in Parks stattfinden und bei all' der Fröhlichkeit über Freiheit vergessen wird, seinen Müll mitzunehmen.
Bei Egoismus.
Wo Smalltalk wieder hipp wird, obwohl man vorher endlich mal miteinander über Werte sprechen konnte.
Wenn Verständnis fehlt für Menschen, die eben nicht so viele Freiheiten oder Ressourcen haben.
Wenn saufen wieder wichtiger wird, als füreinander da zu sein.
Wenn Menschen nur ans "endlich wieder" denken, und darüber hinweg vergessen, diese ganze Scheiße, die sie erlebt haben, für sich auch aufzuarbeiten.

Wenn ich spüre, dass diese schwierige Situation, die uns einmal auf eine Ebene miteinander gestellt hat, nun langsam verschwindet.

Nein, das ist kein Neid.
Das ist die pure Angst davor, dass alles wieder wird, wie es einmal war.

_

🇬🇧 F**k Your Normality

A try in letting my anger come closer instead of leaving it out, what I normally do.

With the loosening of restrictions this anger builds up in myself more than before:

Where people get left out again or still do.
When there is no thankfulness.
When people have raves in parks and forget to take their trash because of all the happiness about freedom.
When I see egoism.
Where smalltalk gets hip again even if it had been possible to talk about core values before.
When there is no empathy for people with less freedom or ressources.
Where drinking gets more important than taking care of each other again.
When people only think of the "finally this is possible again" and forget to work through all this s**t they experienced.

When I experience the vanishing of this one difficult situation that made you and me the same for just a moment in time.

No, this isn't envy.
It is the pure anxiety, that everything goes back to the way it was before.

"Ich sitze an einer Projektidee, die mir viel bedeutet..."So schrieb mich Ende September 2020 meine Freundin und ehemali...
09/06/2021

"Ich sitze an einer Projektidee, die mir viel bedeutet..."
So schrieb mich Ende September 2020 meine Freundin und ehemalige Mitbewohnerin Sarina an. Wenige Tage später sprachen wir über ihre Gedanken und Pläne, den Berufseinstieg für psychisch erkrankte Studierende langrfristig zu erleichtern. Überzeugt war ich sofort: Vom Sinn dahinter und davon, dass sie die Richtige ist, um das anzugehen.

Kurz danach fand sie Unterstützung durch ein Hochschulnetzwerk, erste Teammitglieder und nun geht es mit dem Internetauftritt hinaus in die große Öffentlichkeit.

Natürlich habe ich letztes Jahr nicht an mich halten können und sofortigst auch meine Unterstützung zugesichert, um dem Projekt eine visuelle Stimme in Form des Logos zu gegeben.

"Uns vereint die Überzeugung, dass unsere Arbeitsgesellschaft mehr soziale Innovation benötigt. Wir stehen für einen offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz, der Betroffene von Stigmatisierungen befreien und psychiatrischen Diagnosen im Berufsleben einen neuen Stempel aufdrücken soll, und zwar den Stempel: Diagnose: Arbeitsfähig!"

Das Projekt setzt sich dafür ein, dass das Studium nicht zur Endhaltestelle wird. Es beteiligt sich aktiv daran, bestehende Strukturen auf eine bisher vernachlässigte Gruppe auszurichten. So kann Arbeit als wichtiger Bestandteil für die psychische Gesundheit im Genesungsprozess unterstützen und Arbeitgebende können auf gut ausgebildete Arbeitskräfte zugreifen, die durch ihre individuelle Geschichte besondere Stärke mitbringen.

Mehr zum Projekt lesen könnt ihr ab jetzt unter
www.diagnose-arbeitsfaehig.de

Gesucht werden aktuell Kontakte zu Akteur:innen von Arbeitswelten, Inklusion und anderen projektrelevanten Sektoren. Es soll bald ein erstes Pilotprojekt mit einem Unternehmen in der Wirtschaft gestartet werden. Vielleicht kennt ihr ja interessierte Menschen?

Verteilet das Wort 💛😁

🇩🇪 Schaufenster-Beschriftung für  zum 5-jährigen Jubiläum in der Bielefelder AltstadtDanke für den abwechslungsreichen A...
30/05/2021

🇩🇪 Schaufenster-Beschriftung für zum 5-jährigen Jubiläum in der Bielefelder Altstadt

Danke für den abwechslungsreichen Auftrag!

Ein Wunsch, eine grobe Skizze (seht ihr am Ende der Fotoreihe) und dann ging es direkt freihand ans Schaufenster des kleinen Lädchens bei kühl-bedecktem Wetter.
Früh morgens ist es in der Stadt aktuell noch sehr ruhig: Gut zum Arbeiten. Denn im öffentlichen Raum kann man den kleinen Arbeitsunterbrechungen durch Gespräche von der Seite nahe zu nicht umgehen 🥴
Vielleicht muss ich mein "Gerne zugucken. Ansprechen bitte nur in den Pausen"-Schild aber auch einfach größer machen.

Wenn hinter mir eine Frage gestellt wird, nehme ich beim Schreiben lediglich den Tonfall wahr und registriere, dass eine Frage gestellt wurde. Insbesondere beim Freihand-Arbeiten bin ich so hoch konzentriert, dass keine Kapazitäten für Zuhören übrig bleiben 🥲 ob ich will oder nicht.

Beste Begleitung beim Schreiben hatte ich durch die Kirche neben mir, in der zwei Stunden an der Orgel geprobt wurde. Eine ganz besondere Atmosphäre.

Was glaubt ihr wie lange es gedauert hat, das ganze Schaufenster mit Schlagworten und Sätzen zu bespielen? 😉

🇬🇧 Shop window lettering for in Bielefelds old town for their five year anniversary.

Thank you for the challenging commission!

A wish, a sketch (you can see it on the last slide) and then freehand working on the glass.

Bielefelds old town has been quite and cold in the morning hours on saturday: Perfect for work. Working in a public space always means you'll frequently get distracted by small conversations on the side.
Maybe I just need to resize my "Feel free to watch. Please do only talk to be when I am not writing. " - sign. 🥴

When somebody asks me something while writing I am only able to hear a question, not its content. Especially when writing freestyle all available brain power goes into that 🥲 if I want it or not.

The best thing about working at that time was the church behind me where somebody practiced the organ for two hours. Such a wonderful atmosphere.

What is your guess:
How long did it take me to cover the whole window in letters? 😉

22/05/2021

Kunsttherapie II
So schaut es aus, wenn ihr das Bild im Schaufenster ablauft.

"Du bist das schönste bisschen
Konfetti,
das ich kenne.

Jetzt liegst du
da
auf dem Boden

z e r st reu t
und musst dich selbst wieder zusammenkehren.

Sie haben deine Wirklichkeit zersetzt.
Dein buntes Gesicht ins Gras gedrückt.

Ein Häufchen Konfetti
wird
ein Häufchen Elend.

Ich will dich aufheben.
Schnippsel für Schnippsel.

Und doch weiß ich:
Das kannst du nur selbst tun"

___
🇬🇧
Art Therapy II
That is what the painting looks like in the studio window now. I'll try and translate the text.

"You are the most beautiful piece of
confetti
that I do know.

Now you're lying
there
on the ground.

Sc a tt e r e d
and you have to sweep yourself up again.

They decomposed your reality.
Pushed you beautiful face into grass.

A pile of confetti
becomes
a pile of misery.

I want to pick you up.
Snippet by snippet.

Yet I know:
You can only do it by yourself."

🇩🇪 Kunsttherapie I "Du bist das schönste bisschen Konfetti, das ich kenne. Jetzt liegst du da [...]_Wenn sich in mir all...
11/05/2021

🇩🇪 Kunsttherapie I
"Du bist das schönste bisschen Konfetti, das ich kenne. Jetzt liegst du da [...]
_

Wenn sich in mir alles zusammen zieht und ich nicht weiß, wohin mit mir, dann hatte ich früher schon oft den Impuls zu Schreiben. All' das notieren und zu Papier bringen, was ich im Kopf nicht zu fassen bekam.

Letztes Jahr hatte ich in eben so einer Situation das erste Mal den Impuls zu malen. Und später auch auf die Bilder zu schreiben. Nur für mich. Wochenlang.
Daraus wurde meine erste Ausstellung. Die Entscheidung dazu fiel allerdings erst nach dem meisten Prozess.

Damit habe ich mein eigenes Mittel der Kunsttherapie gefunden. Eine Technik, einen Weg, um herausfordernde, emotionale Situationen aufzubrechen. Mittlerweise konnte ich es so oft üben, dass mir dieses Werkzeug zur Verfügung steht, wenn ich wieder das Gefühl habe "zu viel zu fühlen".

_

Vor einigen Monat wird eine Gewalttat begangen. Mittendrin ein Mensch, der mir am Herzen liegt. Jetzt traumatisiert.
Kurze Zeit später höre ich alle Details. Wir sprechen stundenlang bis in die Nacht hinein.

Am nächsten Tag spüre ich alles gleichzeitig: Hilflosigkeit, Schock, Wut, Trauer, Widerstand. Bekomme mich nicht sortiert und greife zum Pinsel.

[...]

Private Auftragsarbeit, März 2021als Geburtstagsgeschenk für eine ältere DameBriefing:- Gerne coloriertes Papier- In der...
27/04/2021

Private Auftragsarbeit, März 2021
als Geburtstagsgeschenk für eine ältere Dame

Briefing:
- Gerne coloriertes Papier
- In der Wohnung hängt alles voller Bilder. Es sollte sich also gut anpassen können.
- Moderne Ausführung einer klassischen Spitzfederschrift

Das Gedicht ist im Original von Edith Stein, einer Philosophin und Karmelitin, die in Ausschwitz ermordet wurde.

_

Private commission, March 2021
Birthday gift for an elderly woman

Briefing:
- No white paper
- her flat is full of pictures and paintings, so it should go well with the others and blend in
- modern form of a classical pointed nib script

This poem in its original form is by Edith Stein, a philosopher and nun that was murdered in Ausschwitz.
It is about putting your faith in gods hands and trusting him to put yourself in the right space, as you are a piece of a bigger mosaic.

Adresse

August-Bebel-Straße 156 (Eingang Rohrteichstraße)
Bielefeld
33602

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schriftstudio Marie Pischel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Schriftstudio Marie Pischel senden:

Teilen