05/11/2022
Hier ist wird dir schon wieder ein neues CoinProjekt vorgestellt.
Diesmal ist es für dich, zum Mitnehmen in die eigene Community.
Das Hauptaugenmerk eines solchen Koins liegt darin, in einer Gemeinschaft zu funktionieren.
Ein Koin darf dazu dienen, neben den ganzen Sachen die Geld für uns darstellt, Dankbarkeit auszudrücken.
Füreinander und miteinander.
Es gibt einen Marktplatz, an dem Gegenstände gegen Koins angeboten werden können. Das kennen wir von eBay.
Als "Gegensatz" dazu gibt es einen Platz, an dem Arbeitsleistungen eingestellt und in Auftrag genommen werden.
Dort wird jede Arbeit, die nicht angenommen wird, von Woche zu Woche immer teurer.
Stauen sich irgendwann die Aufträge, gibts im Plenum eine generelle Aufstockung für die betreffenden Tätigkeitsbereiche.
Easy mit einem Klick.
Das Ganze soll für Communities sein - Mit eigener Infrastruktur
Für Autakrke Lebensgemeinschaften...
Da bleibt das Verwertungsystem erhalten, und das geniale: Es ist genau so auch für Gäste verwend/und anwendbar.
Euer Telefon oder ein Barcode (je nach dem, was ihr bevorzugt) stellt dabei die Möglichkeit dar,
auf euer Wallet, also die eigenen Koins, zuzugreifen.
Ob die dann für ein Kunstwerk, alte Stiefel oder ein Bier eingesetzt werden bleibt bei euch.
Es ist wundervoll, sich in einer Kommunity aufzuhalten und mit Menschen zusammen zu sein, zusammen zu leben.
Miteinander zu arbeiten, anstelle gegeneinander.
Für eine gemeinsame Vision, die sich manchmal auch nur aus dem Zusammensein der Menschen ergibt (Danke, Ostapotheke an dieser Stelle)
Oder bei der sich Menschen im Vorfeld zusammenfinden und dann gemeinsam verbindende und bunte Projekte vorantreiben (Danke, Schönseer Nature Community)
Bei diesem Zusammensein geht natürlich viel nach Plan, jeder bespricht sich mit jedem usw.
Seltener kommt es dann doch noch mal vor, dass einer "mehr macht" wie der jeweils Andere.
Gleichverteilung von Arbeitsleistung ist ein hehres Ziel, doch erschient es mir einfach so zu sein,
dass einige Menschen die Arbeit X präferieren und die Anderen die Arbeit Y.
Die sollten dann, entsprechend der Ideen auch etwas dafür bekommen... Nur wieviel?
Und, um das Ganze noch ein wenig zu verkomplizieren:
wenn Arbeit V nun eigentlich eher ein lustiger Zeitvertreib ist - gilt dass dann als dasselbe wie Arbeit X ?
Dafür gibt es schon spannende Zeitverwaltungstools -
Und ich möchte meine Idee der Creditpoints in diesem Rahmen aufnehmen und erweitern:
Mit einem System, bei dem ihr selber profitiert dadurch das IHR es seid, die sich entscheiden
Geld was wir ja aktuell noch haben und fleißig nutzen, umzusetzen in das was euch am Herzen liegt - eure eigene Community!
Diese CommunityKoin-Idee ist super einfach umsetzbar und bedarf nur ein klein wenig IT-Einrichtung,
die vom Anbieter geleistet wird.