14/10/2026
Die Bedrohungslage wird nicht gemütlicher, und der Gesetzgeber zieht nach: Es kommen neue nationale Gesetze und neue EU-Vorgaben. Die betreffen längst nicht mehr nur kritische Infrastruktur. Auch ganz klassische IT-Produkte und Dienstleistungen, bestimmte Technologien und ganze Branchen fallen darunter. Vielleicht auch deine.
Die gute Nachricht: Du musst dich nicht allein durch hunderte Seiten Amtsdeutsch kämpfen. Unser Partner Hornetsecurity hat ein richtig gutes Webinar auf die Beine gestellt. Mit dabei ist Rechtsanwalt Karsten U. Bartels LL.M., Spezialist für IT-Sicherheitsrecht.
Darum geht’s:
- Cyber Resilience Act (CRA): Was die neue EU-Verordnung für Hersteller und Anbieter bedeutet
- Produkthaftung für Software: Ja, auch Software kann jetzt „haften“
- IT-Sicherheit beim KI-Einsatz: Welche Regeln gelten, wenn KI im Unternehmen läuft
- NIS-2: Ein Update zum Stand der Umsetzung
Das Beste daran: Karsten Bartels ordnet alles aus Unternehmersicht ein und priorisiert die Aufgaben, die daraus entstehen. Danach weißt du also nicht nur, was es alles gibt, sondern auch, was du zuerst angehen solltest.
Wir von Purple-Tec schauen auch zu. Und falls danach die Frage offen bleibt, wie du das Ganze technisch umsetzt, weißt du ja, wo du uns findest. ;)
Hier gleich registrieren:
https://www.hornetsecurity.com/de/webinare/it-sicherheitsrecht-der-pflichten-check/?partnerid=001W7000008P6NQIA0