Schürer Horst, MSc

Schürer Horst, MSc Unternehmensberatung, IT- Management, Warenwirtschaft und Organisation im Unternehmen, Softwaresyste Oktober 2016 in den Ruhestand gewechselt.

Nach 45 Jahren Beratung und Organisation in Unternehmen, hauptsächlich im IT- Bereich, der Administration und der Organisation bin ich ab dem 01.

03/09/2017

Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an alle Gratulantinnen!

07/11/2015

DATANORM Import Artikelstammdaten
(eine detaillierte Beschreibung finden Sie unter http://www.sd-win.com/osticket/kb/index.php)

Grundsätzlich:
Gerade bei Kunden mit einem sehr großen Artikelstamm werden von der Industrie die Artikelstammdaten per DATANORM angeboten. Das ist eine Schnittstelle, die einen Standard für den Austausch von Daten definiert. SD WIN hat einen Import und Export für die Formate 4.x und 5.x

Wir unterscheiden Verschiedene Datanorm Dateien:

Datanorm.rab = Rabattgruppen, die Sie beim Lieferanten haben
Datanorm.wrg = Warengruppen vom Artikelstamm
Datanorm.01 = Datenfile mit den Artikeln (diese Nummer muss nicht zwingend die 01 haben)
Datpreis.01 = Updatefile für die Preise (die Nummer kann auch anders sein)

Dann unterscheiden wir noch eine sogenannte Neuanlage, da sind alle derzeitigen Artikel und Preise des Lieferanten enthalten. Alternativ dazu gibt es das ganz normale Preisupdate, diese korrigiert nur die bereits bestehenden Artikel, die in der Datenbank enthalten sind.

Vorgangsweise:

Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine Erstanlage Datei verfügen, wenn Sie die Dateien zum ersten Mal einspielen
Suchen Sie sich einen Unterordner, den Sie auch wieder finden können
Falls notwendig, entzippen Sie die Daten
Überprüfen Sie, falls notwendig, ob der Datensatz noch in DOS oder in Windows ausgegeben wurde. Wird die falsche Version verwendet, dann haben Sie anstelle von Ää öÖ üÜ und ß irgendwelche nicht lesbare Zeichen in den Daten
Öffnen Sie SD WIN laut untenstehender Anleitung und importieren Sie die Daten

Reihenfolge zum Einlesen:
1. Rabattgruppen
2. Warengruppen
3. Datanormfiles (können mehrere sein)
4. Datpreis (falls vorhanden)

Import starten:
In SD WIN verzweigen Sie unter Stammdaten/Daten Im-/Export in den Datanormimport

Sie bekommen das Fenster für den Datanorm-Import:
suchen Sie über die 3 Punkte das erste Datenfile zum Einlesen
beim Präfix können Sie 3 Zeichen für eine Unterscheidung eingeben
suchen sich über die 3 Punkte den Lieferanten aus
VKPreis = Listenpreis = Standard
Artikeltexte bei Update überschreiben (damit schützen Sie beim Update eventuelle korrigierte Bezeichnungen
Unterscheidung Windows oder DOS Zeichensatz (normal ist es Windows)
Dann mit dem grünen Haken starten

Dann die Artikeldaten laut obiger Vorgabe einspielen (außer Sie haben nur ein Preisupdate).

Daten checken:
Unter Datei Einstellungen Stammdaten/Artikel finden Sie die Rabattgruppen:

Warengruppen:
Unter Datei Einstellungen Stammdaten/Artikel finden Sie die Warengruppen

Dann kontrollieren Sie noch im Artikel Stamm 3 -5 Ihnen bekannte Artikel und prüfen, ob diese vorhanden und ob die hinterlegte Preise in Ordnung sind.

customer support platform

07/11/2015

Heute Fenster in SD WIN, kann ich dieses beim Start deaktivieren?

ja, das geht ab der Version 3.23

Beim Mitarbeiter unter dem Register Login/Email gibt es einen Button, welcher für den Start vom Heute Fenster zuständig ist, dieser kann deaktiviert werden.
Dann wird das Heute Fenster nicht gestartet. Im Register Office gibt es jedoch noch eine Möglichkeit, das Heute Fenster während dem SD WIN Betrieb beliebig zu starten.

07/11/2015

kann ich direkt mit der Verkaufsverwaltung starten?

Diese Möglichkeit gibt es ab der Version 3.22

1. Das Heute Fenster beim Mitarbeiter nicht mehr starten
Dazu gehen Sie zu den Mitarbeiter Stammdaten und nehmen beim einzelnen Mitarbeiter im Register "Login/Email" den Haken bei dem Button "Heute Fenster anzeigen" raus. Damit wird bei diesem Mitarbeiter das Heute Fenster beim Start nicht mehr angezeigt

2. In den Eigenschaften der Startverknüpfung mit SD WIN kann eine Anweisung für das Öffnen des ersten Fensters gesetzt werden.

Die mögliche Auswahl für verschiedene Fenster sind:
•Einkauf
•Verkauf
•Adressen
•Artikel

Einzutragen ist das bei der Verknüpfung im Feld: Ziel der Verknüpfung

Als Beispiel für das Öffnen vom Bereich Verkauf, der Ordner ist auf D:\SDWIN

D:\SDWIN\SDWin.exe AppPath="D\SDWIN" StartForm="Verkauf"

Dann startet SDWin an diesem Rechner mit der Verkaufsmaske

13/10/2015

BEIM AUSDRUCK SIND DIE 3 PUNKTE FÜR DIE ARTIKELSUCHE SICHTBAR - WIE KANN DAS VERHINDERT WERDEN?

Das hat grundsätzlich mit dem Abschließen des Dokumentes zu tun.

Speichern mittels grüner Haken: wird so gespeichert werden die 3 Punkte entfernt und der Bearbeitungsmodus verlassen. Beim Ausdruck auf Papier oder einem Export auf ein PDF File sind diese 3 Punkte nicht sichtbar. Wird das Dokument wieder geöffnet und der Bearbeitungsmodus gewählt, sind diese 3 Punkte wieder da.

Speichern mittels Diskette: auf diese Art wird die Speicherung mit dem Bearbeitungsmodus durchgeführt. Somit sind die Punkte auch noch im Ausdruck vorhanden.

Änderung: stören diese 3 Punkte auf dem Ausdruck, so kann grundsätzlich auch noch nachträglich anders gespeichert werden.

06/10/2015

Disposition für die Artikel:
Es gibt ab der Version 3.22 eine Disposition für die Artikel. Allerdings gibt es ab dieser Version neue Lizenzen, das heißt, nur Kunden, die über einen aktuellen Wartungsvertrag verfügen, können sich diese Version installieren.
Kunden, die keinen Wartungsvertrag haben, können sich bei uns über ein Upgrade informieren.

Implementierung:
Die Funktion für die Disposition ist in der Lagerwirtschaft enthalten, es ist dazu keine weitere Lizenz notwendig. Haben Sie die Lagerwirtschaft als Lizenz, müssen Sie nur noch den Benutzern, die diese Funktion nutzen sollen/können, dafür in den Berechtigungen freischalten.

Funktion Positionserfassung:
Wenn Sie in der Belegerfassung in den Positiondetails sind, erhalten Sie im Register Details mit einem Klick auf die Disposition alle offenen Vorgänge zu diesem Artikel. Also Bestellungen, Aufträge und Fertigungen werden jeweils angezeigt. Sie können damit besser abschätzen, ob es notwendig ist, zusätzliche Artikel zu bestellen oder ob Sie mit den lagernden Mengen auskommen.

Funktion Artikelstamm:
Wenn Sie sich direkt im Artikel befinden, haben Sie im Hauptregister auf der linken Seite den Button für die Disposition und können alle offenen Vorgänge zu diesem Artikel sehen. Also Bestellungen, Aufträge und Fertigungen werden jeweils angezeigt.
Zusätzlich können Sie an dieser Stelle sofort in den Einkauf/Bestellbereich wechseln und die erforderlichen Mengen gleich sofort bestellen.

ANZAHL DER BELEGE VORGEBEN BEIM ÖFFNEN DER VERKAUFS/EINKAUFSÜBERSICHT EINSTELLEN:Sie öffnen den Verkauf und gehen in die...
06/10/2015

ANZAHL DER BELEGE VORGEBEN BEIM ÖFFNEN DER VERKAUFS/EINKAUFSÜBERSICHT EINSTELLEN:

Sie öffnen den Verkauf und gehen in die Übersicht der Belege, z.B. der Rechnungen. Dabei sehen Sie dann nur die letzten 30 Belege, alles andere scheint verschwunden zu sein.

Erklärung:
werden beim Öffnen der Rechnungen die Belege eingelesen, so belastet dieses den Speicher des Rechners. Deshalb stellen wir in den Parametern nur eine bestimmte Anzahl einzulesender Belege ein, meist sind dieses zwischen 30-50 Belege.

Selbstverständlich können Sie auch in dieser Übersicht nach allen anderen Dokumenten suchen:
(klicken Sie auf das Filter Symbol bei der Spalte und wählen angepasst)

- links unten über den Namen
- über die Spalte Datum über das alle Belege, von einem bestimmten Datum an
- alle Belege zwischen einem bestimmten Datum
- alle Belege zwischen/größer/kleiner einer bestimmten Summe
- alle nicht erledigten Dokumente
- etc.

Änderung der Anzahl einzulesender Belege:
Gehen Sie unter Datei/Systemeinstellungen/Programm in den Bereich - Verkaufsverwaltung bzw. Einkaufsverwaltung - dort gibt es jeweils einen Parameter, die Anzahl der Einzulesenden Belege zu ändern.
Aber wir weisen Sie darauf hin, je mehr Belege eingelesen werden, desto langsamer wird das System!

ARTIKEL IN DEN DOKUMENTEN AM SCHLUSS KUMULIEREN:Werden mehrere Lieferscheine erstellt, wird ja oft das gleiche Material ...
12/08/2015

ARTIKEL IN DEN DOKUMENTEN AM SCHLUSS KUMULIEREN:

Werden mehrere Lieferscheine erstellt, wird ja oft das gleiche Material verwendet. Werden dann diese Lieferscheine in einer Sammelrechnung zusammengefasst, ist eine Kontrolle der gesamten, immer wieder gelieferten Artikel oftmals eine langwierige Angelegenheit.
Es wäre also sinnvoll, am Ende von der Sammelrechnung eine Aufstellung der einzelnen, in den verschiedenen Lieferscheinen vorkommenden Artikel zu bekommen.
Wir bieten in SD WIN ab der Version 3.1.10 solch eine Möglichkeit an, die nachfolgende Erklärung soll die Handhabung veranschaulichen.

EINSTELLUNGEN FÜR DIE ARTIKELKUMULIERUNG TREFFEN

a) Formulare:
Für diese Zusammenstellung wurde das Formular in der Gruppe Dokument Artikelzusammenstellung programmiert, dieses Formular kann den persönlichen Wünschen angepasst werden und wird bei ALLEN Dokumentarten eingefügt

b) Zusammenstellung für das Dokument aktivieren:
Markieren Sie eine Rechnung, dann öffnen Sie links oben die Dokumenteinstellungen und setzen Sie bei der Artikelzusammenstellung einen Haken.

Damit sind die Grundeinstellungen gesetzt, den Rest erledigt SD WIN im Hintergrund.

LIEFERSCHEINE ERSTELLEN, SAMMELABRECHNUNG
Erfassen Sie die einzelnen Lieferscheine mit den jeweils gelieferten Positionen. Sobald der Auftrag abgearbeitet ist, oder Sie am Ende einer Abrechnungsperiode sind, können Sie die zusammengehörenden Lieferscheine abrechnen.

Markieren Sie dazu im Register der Lieferscheine einen der offenen Lieferscheine einer Adresse und klicken anschließend auf das Symbol für die Sammelabrechnung.

Sie erhalten dann ein Fenster für die Abrechnung der Lieferscheine, es werden alle offenen Lieferscheine zu dieser oben markierten Adresse aufgelistet.

Falls Sie nur einen Teil der offenen Lieferscheine abrechnen möchten, wählen Sie im oberen Fenster die entsprechenden Lieferscheine aus, mit einem Klick erhalten Sie entweder einen grünen Haken für die Abrechnung oder ein X für ein Übergehen von diesem Lieferschein. Im unteren Fenster werden die einzelnen Positionen zu dem oben jeweils ausgewählten Lieferschein angezeigt, auch diese Mengen können korrigiert werden.


Haben Sie die Lieferscheine und Positionen entsprechend ausgewählt, setzen Sie noch den Haken für die Artikelzusammenstellung, klicken auf den grünen Haken für die Abrechnung, das Programm startet.

ANGEBOT, AUFTRAG, RECHNUNG MIT ARTIKELZUSAMMENSTELLUNG
Nun macht es natürlich manches Mal auch in den anderen Verkaufsdokumenten Sinn, am Ende des Dokuments die Artikel zu summieren.
Markieren Sie also das entsprechende Dokument (hier im Beispiel einer Rechnung),
und haken bei den Dokumenteneinstellungen die Artikelzusammenfassung wieder an

VORGANGSWEISE DATENERFASSUNG - BESONDERHEIT
Sie können ihre Rechnung ganz normal mit Gruppen und den jeweiligen Unterpositionen erfassen.
Eine Besonderheit ist aber der Umgang mit der Textzeile 1 des Artikels, diese MUSS nämlich unverändert bleiben! Der Grund dafür ist, diese Zeile wird in der Zusammenstellung als Gruppierungsmerkmal verwendet!

Beispiel:
Sie haben einen Artikel für eine Technikerstunde mit einem fixen Preis. Nun sollte aber in der Rechnung bei der jeweiligen Technikerposition auch die ausgeführte Arbeitsbeschreibung mit dabei stehen.
Für die Artikelzusammenstellung ist es wichtig, dass die Abänderung des Artikels (z.B. die Detailbeschreibung der ausgeführten Arbeit entweder in der Textzeile 2 oder im Langtext steht)

3,5 Technikerstunden, 60 Minuten 45,00 157,50 (Textzeile1)
Einbau Aggregat (Textzeile 2)
Erweiterung Produktionseinheit (Langtext)

Haben Sie einen kurzen Text, dann schreiben Sie diesen in die Textzeile 2, haben Sie einen langen Text, dann verwenden Sie den Langtext dazu.
Im vorliegenden Beispiel sind der Erklärung wegen beide Wege aufgezeigt)

SIE ERHALTEN UNTER WWW.SD-WIN.COM /TICKET Server in der Wissensdatenbank eine detaillierte Beschreibung dazu

SD-WIN Informationsmanagement und Warenwirtschaft

12/08/2015

DOKUMENTE FÜR EINEN BESTIMMTEN DATUMSBEREICH
In den Bereichen für den Verkauf und den Einkauf ist in SD WIN in den Grundlagen definiert, wie viele Dokumente im Standard eingelesen werden sollen. Normalerweise sind dies zwischen 30 - 60 Dokumente, die automatisch bei Öffnen des jeweiligen Registers eingelesen werden. Mehr Dokumente einzulesen ging ganz klar zu Lasten der Geschwindigkeit vom PC und ist nicht ratsam.

SD WIN bietet aber über der Spalte vom Datum ein Filterzeichen an, mit welchem Definitionen für eine Datumseingrenzung gesetzt werden können. Mit einem Klick auf diesen Filter öffnet sich entweder ein Kalender, da können Sie den gewünschten Datumsbereich auswählen/markieren oder Sie kommen ein Anweisungsfeld, in welchem Sie verschiedene Parameter für eine Datumseingrenzung definieren können.
Die Selektion ist in allen Dokumenten für den Verkauf/Einkauf möglich.

Suchen Sie für eine bestimmte Adresse ein Dokument für den Verkauf/Einkauf, dann können Sie auch im Infocenter der Adresse nach diesem Dokument suchen.

Eine andere Alternative ist über den Listendruck möglich. Wählen Sie dort den Bereich "AUSWERTUNGEN" --> dort können Sie für alle Bereiche Verkauf/Einkauf frei definieren, was Sie aus welchem Datumsbereich Sie in Form von einem Listendruck sehen/ausgewertet haben möchten.

Diese Listen eignen sich auch gut für die Auswertung der Monatsumsätze mit allen angefallenen Mehrwertsteuersätzen als Grundlage für die Umsatzsteuervoranmeldung (sofern Sie keine Buchhaltung/Steuerberatung dafür haben).

09/06/2015

WIE KANN ICH EINEN VORLAUF bzw. SCHLUSSTEXT IN MEIN FORMULAR EINFÜGEN?
Dafür hat SD WIN den Vorlauf, bzw. den Schlusstext als Platzhalter vorgesehen. Öffnen Sie den Formulardesigner und wählen das entsprechende Dokument dazu aus (ist für alle Einkaufs- und Verkaufsdokumente möglich).

Gehen Sie mit dem Cursor an die Stelle, an welcher der Vorlauftext (Schlusstext), stehen soll. Mit einem rechten Mausklick öffnen Sie das Kontext Menü und bekommen die Möglichkeit, Datenfeld einzufügen.
Gehen Sie in der Liste der noch zur Verfügung stehenden Platzhalter runter, bis Sie dem dem Schlusstext, bzw. Vorlauftext kommen, mit einem Doppelklick können Sie die Platzhalter einfügen

09/06/2015

SERIENDRUCK VON DOKUMENTEN:
Unter dem Listendruck gibt es den Punkt Auswertung, dort verzweigst du in den Journaldruck, dann kannst du auf der rechten Seite die Sortierung und die Auswahl einstellen. Du wählst normalerweise Auswahl nach Belegdatum, von bis und trägst zum Beispielt 01.10.2014 - 31.10.2014 ein. Damit wird dieSelektion gestartet und das Datum auf diesen Zeitbereich eingestellt.
Dann gibt es im unteren rechten Bereich ein Icon , welches einen Stapel Papier darstellt, mit einem Klick startest du damit das Ausdrucksfenster an deinem Arbeitsplatz und kannst den Drucker wählen. Damit verbunden sind auch die Einstellungen des Druckers erreichbar, das heißt, welche Lade mit welchem Papier, ob farbig oder schwarzweiss und so weiter.

09/06/2015

EXTERNE DATEN EINEM DOKUMENT ZUFÜGEN
Sie können den Dokumenten beliebig viele Dokumente, also Dateien hinzufügen, dieses können alles Dateien sein, die das jeweilige Betriebssystem interpretieren, also lesen kann.
Zum Beispiel (*.jpg, *.png, *.bmp, *. docx; *.doc, *.xls, *.xlsx; *.pdf und so weiter....), die Sie dann später abrufen können.

Vorgangsweise:
Grundsätzlich sind alle Dateien, die das Betriebssystem des Rechners kennt, dem Dokument, der Adresse oder dem Artikel zuordenbar. Aber, SD WIN speichert diese Bilder NICHT beim Artikel oder der Adresse, sondern es wird ein LINK auf dieses Bild, also diese Datei gesetzt. Das heißt, diese Datei wird nicht in der Datenbank abgespeichert, sondern bleibt, wo es sich zum Zeitpunkt der Linkerstellung befindet.
In SD WIN wird dann mit einem Doppelklick dieser Link über das Betriebssystem geöffnet.

Netzwerk:
Bei einem Netzwerkbetrieb ist es daher wichtig, für die Ablage dieser Bilder einen Ordner zu verwenden, welcher für ALLE Benutzer über denselben Pfad erreichbar ist. Wenn also ein Benutzer einen Link auf eine Datei setzt, die sich auf seinem privaten Laufwerk (meist also c:\) befindet, dann wird diese Datei für die anderen Benutzer nicht zu öffnen sein.
Warum?
Zum einen ist dieses Laufwerk ab dem Betriebssystem 8.x gesperrt, vor allem im Netzwerkbereich für die anderen Benutzer. Zum anderen hätte für einen Netzwerkteilnehmer dieses Laufwerk einen anderen logischen Namen, was wiederum keinen Zugriff erlauben würde.

Das heißt in der Praxis Sie legen einen Ordner auf dem gemeinsam benutzten Laufwerk von SD WIN an, denn da muss der Pfad für alle Benutzer derselbe sein.

Beispiel:
SD WIN befindet sich auf dem Laufwerk S:\SDWIN --> dann sollte auch auf diesem Laufwerk ein Ordner für die gemeinsamen Bilder und Dokumente existieren, in welchem dann diese Dateien abgelegt werden.

Adresse

Strem

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schürer Horst, MSc erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen