07/02/2020
5,5 Millionen Kilowattstunden wurden 2019 bei Hostway im Rechenzentrum in Hannover an Stromenergie verbraucht. Das entspricht dem Jahresverbrauch von ungefähr 2000 Haushalten. Diese Zahl klingt erschreckend hoch. Jedoch sind moderne Rechenzentren erheblich effizienter als der dezentrale Betrieb von Servern in eigenen Serverräumen.
Bereits seit 2001 betreibt Hostway eine Freikühlung, die bei Außentemperaturen von unter 12 Grad Celsius auf Kühlkompressoren verzichten kann.
2008 machte man Schlagzeilen, als man als eines der ersten Rechenzentren überhaupt die Abwärme der Server zum Heizen der umliegenden Bürogebäude nutzte. https://www.computerwoche.de/a/rz-abwaerme-heizt-bueros,1224677
2020 erfolgt nun der nächste Schritt: Hostway stellt seine gesamten Serversysteme und Cloud-Infrastruktur auf ökologischen Strom um. Der Verbrauch der Systeme wird dabei zu 100% aus erneuerbaren Energien erzeugt und in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist.
Colocation-Kunden, die eigene Installationen in unserem Rechenzentrum betreiben, bieten wir die Möglichkeit, auf gleiche Weise ihren Stromverbrauch aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Die durch Herkunftsnachweise gemäß § 79 EEG belegte Erzeugung von Naturstrom unseres Stromanbieters wird dabei bescheinigt und der Kunde namentlich im Zertifikat aufgeführt. Somit können auch unsere Colocation-Kunden eine 100%-ige Ökostrum-Nutzung für ihren Serverbetrieb gewährleisten und außenwirksam nachweisen.