31/05/2017
WEIßENSEE IST ANNEKTIERT:
Ich wohne mit einigen Unterbrechungen bereits mein ganzes Leben in Berlin Weißensee und kann mich zurecht als Alt-Weißenseerin bezeichnen. Ich liebe Weißensee. In den letzten Jahren hat sich der Stadtbezirk leider immer weiter zum Negativen verändert. Ohne Kinder ist es schwierig sich am Weißensee oder in den herumliegenden Parks aufzuhalten. Ich erlebe es leider sehr oft, dass Friedhöfe und Hinterhöfe zu Spielplätzen umfunktioniert werden. Als Hundebesitzer wird man immer wieder echauffiert, unhöflich und laut von Nicht Hundebesitzern attackiert. Dennoch gibt es auf beiden Seiten Kommunikationsprobleme. Auch Hundebesitzer haben oft kein Verständnis, wie man sich zu benehmen hat. Bislang hatte ich mich zu dieser größer werdenden Problematik nicht geäußert. Heute ist aber etwas passiert, dass mich dazu anregt, Stellung zu beziehen. Die alte Kirchenruine am Mirbach Platz wird von Besuchers als öffentliche Toilette genutzt. Ich habe das Problem privat ansprechen wollen und wurde leider rüde abgewiesen. Da man mir kein Gehör schenkte, äußere ich mich auf dieser Plattform, um meinem Herzen Luft zu machen.Warum kann es kein Miteinander, sondern nur ein Gegeneinander geben? Bei schönem Wetter traue ich mich nicht mehr zum Weißensee. Ich lebe im Holländerhof, der ebenso vollständig von dort nicht wohnenden Menschen okkupiert wird. Auf der Straße treffe ich immer wieder Menschen, die sehr unter dem großen Zuwachs leiden. Begonnen hatte das Ganze in Prenzlauer Berg und hat nun auch Weißensee erreicht.